Verlängerung in der Marina
Dienstag morgen haben wir alle Vorarbeiten geleistet und bereits bevor Christian in den Mast stieg, haben wir beschlossen, dass wir die Wanten tauschen, und zwar steuerbord und backbord. Wie immer war es Christian nicht so wohl bei dem Gedanken, im Mast, 12m über dem Boot arbeiten zu müssen. Zuerst musste er in der Mitte auf Höhe Salinge, (die Bügel welche dafür sorgen, dass die Wanten auf Distanz zum Mast gehalten werden) auf etwa 6m Höhe, die Salinge vom Mast lösen, da es ihm nicht gelang, die Schrauben vorne an den Wanten aufzudrehen.
Danach stieg er weiter auf 12m Höhe und begann dort, die Splinten zu lösen und die Wanten zu demontieren. Diese Arbeit ging eigentlich sehr gut, ausser dass natürlich alles sehr fest sass und sich fast nicht entfernen liess. An einem zusätzlichen Fall habe ich ihm im Kessel Werkzeug und WD40 in die Höhe gehievt. Da er im Bootsstuhl und gesichert am Mast gut hing, fand er es schlussendlich gar nicht so schlimm, auf dieser Höhe arbeiten zu müssen.
Noch beim runtersteigen rief er mir von oben zu, dass er die Unterwanten, welche auf Höhe Salinge angesetzt sind, auch wechseln wolle. Bei unserer genauen Sichtkontrolle haben wir vorher festgestellt, dass auch da Korrosion vorhanden ist. Da wir diese nicht auch noch entfernen konnten, weil sonst der Mast zu instabil geworden wäre, haben wir sie stehend mit einer Schnur ausgemessen, hoffentlich geht das gut.
Am Dienstag Abend hat unser Helfer in der Not, Udo von oh-kay Bootsservice, unsere neuen Wanten in Athen bestellt. Wir hoffen nun sehr, dass sie bis morgen Donnerstag geliefert werden, damit wir sie möglichst bald montieren können.